Am 28. und 29. August 2019 war das Institut für Betonbau (IfB) an der HTWK Leipzig Gastgeber für den Kompaktkurs „Faktenwissen zum Nachhaltigen Bauen".
Im Rahmen des Studienerfolgsprojektes StudiFlex, das in der vorlesungsfreien Zeit zahlreiche Kursangebote für Studierende organisiert, und in Kooperation mit der DGNB Akademie wurden Themen wie „Nachhaltigkeit planen & bewerten", „Gesundheit & Nutzerzufriedenheit", „Bilanzierung", „Ressourcenschonung & Umwelt¬schutz" und „Integrale Planung" vorgestellt und behandelt.
Herr Björn Heiden und Lars Hoffmann, die Organisatoren des Workshops, erklären die Motivation eine solche Veranstaltung durchzuführen: „Dem Bauwesen stehen bereits heute zahlreiche anerkannte Möglichkeiten für eine ganzheitliche und lebenszyklusbasierte Betrachtung zur Verfügung, die nicht nur die Thematiken des nachhaltigen Bauens greifbar machen, sondern vor allem enorme Potentiale bei der Qualität unserer Gebäude aufzeigen. Die Teilnehmer sollen durch den Kurs in der Lage sein, diese Potentiale durch die Anwendung von vorgestellten Verfahren und Strategien zu erkennen und als zukünftige Entscheidungsträger durch konkrete Maßnahmen und Vorschläge im Planungsprozess nutzen zu können. Dies ermöglicht, neben dem Bewusstsein für generationsübergreifende Auswirkungen heute gefällter Entscheidungen, vor allem ein verantwortungsvolles Handeln als Planer von morgen."
Die teilnehmenden Studierenden, vornehmlich aus den Studiengängen der Ingenieurwissenschaften, können den Wissenszuwachs zur Vorbereitung auf die Prüfung zum DGNB Registered Professional nutzen, deren Prüfungsgebühren für die Kursteilnehmer durch das Projekt StudiFlex übernommen werden. Der Inhalt des Workshops ergänzt zudem die genannten Studiengänge und bereitet die Studierenden auf ihr zukünftiges Berufsleben vor.
Die Initiatoren wurden bei der Besetzung der acht vorgestellten Themenfelder durch ihre Instituts-Kollegen Alexander Kahnt und Mario Stelzmann aus der Forschungsgruppe Nachhaltiges Bauen am IfB und weiteren Vorträgen von Prof. Dr.-Ing. Bernd Reichelt, Dr.-Ing. Holger Pankrath (ehemals G2-Gruppe Geotechnik), Cristoph Dijoux (FLEX-Team) und Roman Schulz (Student Bauingenieurwesen) unterstützt.
Das Institut für Betonbau an der HTWK Leipzig gehört zu den renommierten Massivbauinstituten in Deutschland und erwirtschaftet mit seinen 22 Mitgliedern mehr als 30% der jährlichen Drittmittel der Fakultät Bauwesen.